Seite wählen

Marktforschung

Mehrwert Marktforschung für Sie als GCB-Mitglied

Eine umfassende und solide Marktforschung ist die Grundlage für das evidenzbasierte Marketing des German Convention Bureau. Sie als Mitglied profitieren von den Ergebnissen zahlreicher regelmäßiger oder außerplanmäßiger Studien und (Quellmarkt-) Forschungen. Zu den geplanten Studien zählen 2022 insbesondere:

  • Meeting & EventBarometer
    Das jährlich durchgeführte Meeting-& EventBarometer (Meba) untersucht als einzige Studie das Volumen und die Struktur des deutschen Veranstaltungsmarkts. Und das sowohl für den Kongress- als auch den Eventbereich. Im Jahr 2022 erfasst die Studie wieder die Anbieter und Nachfrageseite inkl. Informationen zu virtuellen Events. Das Meba liefert Informationen über die das abgelaufene Tagungs- und Kongressjahr 2021 und gibt einen Ausblick auf die Entwicklung bzw. insbesondere Recovery des Veranstaltungsmarkts.
    Verfügbar: Anfang Mai 2022
    Das aktuelle Meeting- & EventBarometer liegt hier.
  • GCB Thought Leader Panel in Kooperation mit Fraunhofer IAO
    exzellente Praxis und exzellente Wissenschaft für wegweisende Lösungen rund um Business Events
    Das GCB  hat gemeinsam mit Fraunhofer IAO ein dauerhaftes Panel aus nationalen und internationalen Expert*innen etabliert, die sich mit der Zukunft von Business Events auseinandersetzen – ob aus Corporate-Sicht, als Planer*in, Locationbetreiber*in, Verbandsvertreter*in, Entwickler*in digitaler Lösungen, Kommunikator*in, Nachhaltigkeitsexpert*in oder Wissenschaftler*in. Wir führen in unregelmäßigen Abständen, mehrmals pro Jahr, kurze Online-Befragungen zu aktuellen Schwerpunkten und innovativen Themen rund um analoge, hybride und digitale Business Events durch. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO unterstützt das Panel mit seiner wissenschaftlichen Expertise in der Themengestaltung ebenso wie bei der Auswertung. Ziel der Befragungen ist es, hochwertige Informationen und neue Ideen zu relevanten Fragen zu gewinnen und so Deutschland auch für die Zukunft als weltweit führenden Tagungs- und Kongressstandort zu positionieren.
    Alle Informationen zum Thought Leader Panel finden Sie hier.
  • Future Meeting Space Phase
    Das Forschungsprojekt Future Meeting Space wird auch im Jahr 2022 fortgesetzt.
    Informationen über das Forschungsthema und Beteiligungsmöglichkeiten stehen ab Herbst 2021 zur Verfügung.
    Informationen zur laufenden und zu vorangegangen Phasen finden Sie hier.

  • Nationale Veranstaltungsdatenbank
    Das GCB bereitet für die Nationale Veranstaltungsdatenbank Daten von nationalen Verbandsveranstaltungen mit folgenden Kriterien auf:
    – regelmäßig stattfindend (in der Regel jährlich)
    – Mindestteilnehmerzahl 50 Personen
    – rotierend innerhalb Deutschlands oder in der D-A-CH Region
    Durch einfache Such- und Selektionsmöglichkeiten unterstützt die Datenbank die GCB-Mitglieder bei ihrer Akquise-Tätigkeit. Als Ergänzung zur ICCA-Datenbank stärkt die nationale Veranstaltungsdatenbank die Mitglieder bei der Positionierung auf dem heimischen Markt.
    Verfügbar: ständig
    Login erfolgt hier über das GCB Intranet.